Technologie

Das Geschäft mit Greenwashing bei intelligenten Textilien

Das Geschäft mit Greenwashing bei intelligenten Textilien

Leider habe ich schnell herausgefunden, dass die Modeindustrie ganz oben auf der Liste der schmutzigsten Branchen der Welt steht. Wusstest Du, dass sie beispielsweise für 10 % der weltweiten Kohlenstoffemissionen verantwortlich ist?

Dominic Hammann portance

Ich habe meine Gründerreise vor etwa drei Jahren begonnen. Ich bin eines Morgens aufgewacht und habe beschlossen Sportbekleidung zu entwickeln. Damals wusste ich noch wenig über die Modeindustrie. Bei meinen anfänglichen Recherchen fand ich schnell heraus, dass sie ganz oben auf der Liste der schmutzigsten Branchen der Welt rangiert. 

In diesem Beitrag möchte ich Euch über meine Lernkurve in Bezug auf Fashion und smarte Textilien erzählen. Wir werfen auch einen Blick auf die Anti-Geruchstechnologie und wie hier viele etablierte Marken 'unsauberes' Greenwashing betreiben. 

Sportsfashion - geht das auch smarter und vor allem 'grüner'?

Dass die Modeindustrie Millionen Tonnen Textilmüll jährlich produziert wird uns nur langsam bewusst. Viele Marken setzen daher auf Nachhaltigkeit und neue Technologien, um Konsumenten für sich zu gewinnen.

Bei der Entwicklung von portance habe ich viel über den Markt recherchiert und mir genau angeschaut, was andere Marken anbieten. Als ich anfing, war ich wirklich beeindruckt von etablierten D2C-Marken wie ASRV, Odlo oder Lululemon. Aber heute sehe ich die Dinge anders. Heute weiß ich, dass das Geschäft mit dem Greenwashing in dieser Branche, die ich mir ausgesucht habe, fast überall zu finden ist. Und es ist besonders lukrativ im Bereich der intelligenten Textilien. Den Verbrauchern wird für ultimative Produktmerkmale und neue Technologien ein Premiumpreis berechnet. Die Antigeruchsfunktion ist ein gutes Beispiel dafür.

Der Greenwashing Case für geruchlose Mode

Eigentlich ist der case doch ganz leicht erklärt: Ihr könnt Eure Kleidung länger tragen - da sie weniger unangenehme Gerüche entwickelt - und müsst daher auch weniger oft waschen. Das spart Zeit, Wasser und Energie und ist gut für unseren Planeten. Weniger Waschen erhöht außerdem die Lebensdauer Eurer Kleidungsstücks. So weit, so gut. Das Gleiche gilt für Portance Athletic Wear. Aber wir sollten einen Schritt weiter gehen und uns die Technologie hinter den 'No Smell Versprechen' der einzelnen Marken genauer ansehen.

portance anti odor technology

Wussten Du das? In 90 % der Fälle ist die Technologie hinter dieser Anti-Geruch Versprechen Nanosilber. Es hat antibakterielle Eigenschaften und kann geruchsverursachende Bakterien zerstören. Diese Technologie wurde jedoch vor über 40 Jahren erfunden, und die meisten Marken verwenden hier leider ionische Silberpartikel. Diese Partikel sind chemisch, also geladen und unberechenbar. Sie sind schädlich für die Natur und für den Menschen und können Argyria verursachen. Die amerikanische D2C Brand ASRV, die für hochwertige, ultimative Athletic Wear steht, verwendet in ihren NoSmell Artikeln einen Silberfaden aus ionischem Silber. Das ist nicht die beste Wahl, wie Du inzwischen weisst.

Dazu kommt: Die Silberpartikel werden sich mit der Zeit auswaschen. Das ist in zweierlei Hinsicht schlecht: Das ionische Silber landet im Abwasser und die Wirksamkeit der versprochenen geruchsneutralen Kleidung lässt minder Zeit extrem nach.

Lululemon - der Fall mit dem schädlichen Biozid

Nachdem das vorige Beispiel schon keine gute Nachricht ist, kommt jetzt die noch schlechtere: Lululemon steht für minimale, grüne Sport- und Yogakleidung. Das Nachhaltigkeitsimage der Marke ist groß. Aber wie immer müssen wir die Marke und ihre Technologien genauer unter die Lupe nehmen. Die Nachhaltigkeitsaussagen auf der Website von Lululemon sind groß, dick aufgetragen und lesen sich prima, wie z. B. diese hier: 'Be Planet - Unsere Produkte und unser Handeln verhindern Umweltschäden und tragen zur Wiederherstellung eines gesunden Planeten bei'; oder 'Wir haben uns verpflichtet, Produkte herzustellen, die in jeder Hinsicht besser sind - für die Menschen und den Planeten'. Da hast Du doch gleich ein viel besseres Gefühl und reines Gewissen, mit dem Du Lululemon Premiumprodukte kaufst. 

portance vs Lululemon Technologie


Ich habe mir eines ihrer Basic-Shirts mit Anti-Geruchs-Technologie (oder Stink Zinc™ Technologie, wie das Marketing sie gerne nennt) angesehen. Das Shirt wird derzeit für 58 € im auf der Website verkauft. Und hier der schockierende Fakt: Die Stink Zinc™ Technologie des Shirts verwendet ein Biozid, das als schädlich deklariert und daher in Deutschland ab Mai 2022 für die Verwendung in Kosmetikprodukten verboten ist. Lululemon verwendet in seinem Fundamental T-Shirt Zinkpyrithion. Dieses Biozid ist als fortpflanzungsgefährdend eingestuft, verursacht Hautreizungen und ist giftig für Wasserorganismen. Nice Job, Lulu! 

Für mich war das eine totale Überraschung. Wie kann ein Unternehmen wie Lululemon eine Technologie wie Zink verwenden und trotzdem all ihre schönen und glänzenden Nachhaltigkeitsaussagen machen?

 

Und wie schaut es bei portance aus?

Nun stellt Ihr Euch natürlich berechtigt die Frage, was portance verwendet. Im Bereich Technologie geben wir Euch volle Transparenz über FUZE und erklären Euch, wie diese Technologie funktioniert. Mit FUZE verwendet portance als erster Sportsfashion Hersteller in Europa die momentan sicherste und nachhaltigste Biotechnologie, die jemals erfunden wurde. Lies hier mehr darüber.

Und: Solltest Du dich für eine andere Marke entscheiden, dann schau Dir genau an, welche Technologie hinter dem grünen Versprechen der Marke steckt!

 

Sportliche Grüße,
Dom

 

portance treated with fuze

 

 

 

Quellen:

Das Zinc Biozid Shirt von Lulu (falls Du es noch kaufen möchtest): https://www.lululemon.de/de-de/p/the-fundamental-t-shirt/prod9960862.html
ASRVs Anti-Geruchstechnologie (SilverLite) auf Basis von ionischem Silberfaden: https://asrv.com/en-de/pages/fabric-technology
Über das Verbot und die schädlichen Auswirkungen von Zinkpyrithion: https://www.oekotest.de/kosmetik-wellness/EU-verbietet-Anti-Schuppen-Wirkstoff-Zinkpyrithion-_12274_1.html
Lulu's Nachhaltigkeitsversprechen an uns: https://www.lululemon.de/de-de/c/community/wer-wir-sind/nachhaltigkeit

Weiterlesen

Was du noch nicht über dein Fitness-Studio wusstest
Entfessele deinen wahren inneren Antrieb: Die transformativen Vorteile verschiedener Sportarten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.